Ich renoviere gerade meine Wohnung und bin bei der Gestaltung des Bodens angekommen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Sockelleisten ich wählen soll. Es gibt ja Varianten aus MDF und Varianten aus Massivholz, und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Massivholzleisten wirken hochwertiger, sind aber wahrscheinlich auch teurer. MDF-Leisten sollen hingegen flexibler sein und Unebenheiten an den Wänden besser ausgleichen. Genau das könnte bei mir wichtig sein, da die Wände in meiner Wohnung nicht immer hundertprozentig gerade sind.
Gleichzeitig möchte ich natürlich, dass die Leisten lange halten und stabil bleiben. Deshalb frage ich mich, ob MDF auch in puncto Haltbarkeit mithalten kann. Außerdem bin ich unsicher, ob es bei der Montage Unterschiede gibt, die man als Laie beachten sollte.
Auch die Optik spielt eine Rolle, denn ich möchte eine saubere und moderne Raumwirkung erzielen. Meine Frage ist also: Welche Art von Sockelleisten eignet sich langfristig besser für eine Wohnung mit leichten Wandunebenheiten und einem modernen Einrichtungsstil?